Projekt „Fahrradwerkstatt der Ellerbeker Schule und dem Kieler RBZ-Technik

Projektraum
© Wolfgang Mädel

Am 2. Dezember 2016 besuchten unser Vorsitzender Jürgen Müller mit den Vorstandsmitgliedern Margot Thies und Astrid Mädel dass von uns mit 1.000 € unterstützte Projekt „Fahrradwerkstatt“ der Ellerbeker Schule am RBZ (Regionales Berufsbildungszentrum) Technik in Kiel.

Von dem Geld wurden Ständer zum aufbocken der Fahrräder, ein Luftdruckgerät und allerlei Werkzeug angeschafft. Der Start des Projektes war in 2016 mit 11 Schülern und je zwei Lehrern der Ellerbeker Schule und des RBZ. An 5 Tagen in der Woche gibt es normalen Unterricht, zweimal in der Woche sind die Schüler/innen in den Projekten von RBZ Klassen eingebunden und einmal in der Woche wird in der Fahrradwerkstatt am praktischen Objekten gewerkelt. Das Konzept wird in der Praxis gelebt, korrigiert und verbessert. Alle sind gespannt wie es sich weiterentwickelt. Als nächstes steht an, neben der Fahrradpflege und Reparatur, auch in der Schule einen Luftdruckservice anzubieten.

Ergebnis eines spannenden vormittags: Man sieht was eine Spende für positive Unterstützung bringt, das ist Inklusion in Praxis und damit beste Vorbereitung von Ausbildung und Arbeit.

Luftdruck wird gemessen unter prüfendem Blick des Lehrers
© Wolfgang Mädel
Vorheriges Bild1 2 3Nächstes Bild