25. Veranstaltung zur Kieler Woche zum Thema Bundesteilhabegesetz

von links nach rechts: Jürgen Müller, Gerwin Stöcken, Dr. Badenhop, Eckard May
© Wolfgang Mädel

Auf unserer diesjährigen Kieler Woche Veranstaltung in den Räumen der Förde-Sparkasse Kiel haben wir uns mit dem Thema: “Auswirkungen des Bundesteilhabegesetz” beschäftigt. Es gab einen hervorragenden Vortrag von Dr. Matthias Badenhop, Staatsekretär im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein. Ein sehr nüchterner aber wichtiger Gesetzestext wurde in verständlicher Sprache dargestellt und die Problematik wie Teilhabe gestaltet werden kann aber auch gleichzeitig die neuen Möglichkeiten ausgeleuchtet.

Unser Vorsitzende, Jürgen Müller gab einen Rückblick auf 25 Jahre Kieler Woche Veranstaltungen des Vereins. Eine lange Liste bekannter Politiker konnte er aufzählen die der Anfrage des Vereins gefolgt sind und zu den verschiedensten Themen referierten.

Auch diesmal war der Konferenzsaal in der Förde Sparkasse mit rund 100 Teilnehmern gut gefüllt und der Vertreter Eckard May überbrachte in seinem Grußwort die erhoffte Botschaft, dass wir auch in 2019 wieder Gast der Förde Sparkasse sein dürfen.

Im Schlusswort ging der Sozialdezernent der Landeshauptstadt Kiel und Mitglied des Vereins, Gerwin Stöcken auf den Vortrag ein und brachte ganz spannende Beispiele wie die Landeshauptstadt Kiel versucht das Bundesteilhabegesetz mit Leben zu erfüllen.

Mit einem gemütlichen Imbiss im Casino der Förde Sparkasse ging eine tolle Kieler Woche Veranstaltung zu Ende.

© Wolfgang Mädel
Vorheriges Bild1 2 3 4Nächstes Bild