Malaktion der Ellerbeker Schule 2021

Im Jubiläumsjahr des Vereins 2017 wurden mit Unterstützung von Prof. Bernhard Schwichtenberg und der Muthesius Kunsthochschule Kiel, Schleswig-Holsteiner Förderschulen und Inklusionsklassen zur künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema: “Wie sehe ich meine Welt” aufgefordert. 5 Schulen hatten sich mit rund 50 Kindern daran beteiligt und die Arbeiten wurden in der Muthesius Kunsthochschule, der Industrie und Handelskammer zu Kiel und dem Kieler Gewerkschaftshaus ausgestellt.

Jetzt, 4 Jahre später, haben Schülerinnen und Schüler der Ellerbeker Schule im Alter von 15 bis 17 Jahren diese Aktion im Rahmen des Werkstufenunterrichtes nochmals aufleben lassen. Wir sind begeistert von den Arbeiten und haben uns spontan entschlossen auf unsere Homepage die Bilder zu veröffentlichen.

Die Bilder wurden nach konkreten Vorgaben gestaltet, d. h. es gab jeweils ein Oberthema, so dass wir die Präsentation in Gruppen mit einer entsprechenden Überschrift gruppiert haben.

Thema: "hell, heller am hellsten – dunkel, dunkler, am dunkelsten (Landschaften)"

© Oliver Pietsch
Vorheriges Bild1 2 3Nächstes Bild

Thema: "Aus zwei Bildern wird Eines (Zeitschriften Collage)"

Vorheriges Bild1 2 3 4Nächstes Bild

Kunst aufräumen

Hierbei haben die Schülerinnen und Schüler Farbkopien von bekannten Kunstwerken auseinander geschnitten und nach selbst festgelegten Kriterien, z. B. nach Farbe, Größe oder Form sortiert und aufgeklebt.

Vorheriges Bild1 2 3 4 5Nächstes Bild

Thema: " Licht und Schatten (Würfel, Pyramide)"

Die Schülerinnen und Schüler mussten hier Farben mit weiß aufhellen.

Thema: "Der Malstil Van Goghs"

Die Schülerinnen und Schüler konnten den Mals Van Goghs nachempfinden, indem sie schnell und abgehackt kurze Ölkreide-Striche setzten.

Vorheriges Bild1 2 3Nächstes Bild

Thema: "Zufallsbilder nach Gerhard Richter"

Der Würfel entschied, welche Farbe als nächstes gesetzt werden durfte.

Vorheriges Bild1 2 3Nächstes Bild